Gastro-News

Quadras erhält den Gastro Award Euregio

Premiere am Montagabend in Aachen: Kein Kinofilm, sondern eine Auszeichnung für die besten Restaurants der Euregio feierte im Capitol seine Premiere – der „Gastro Award Euregio 2017“ wurde von den Machern des GastroGuide Euregio an sieben herausragende Restaurants im Dreiländereck verliehen. Ein Sonderpreis ging an Christof Lang vom La Becasse in Aachen.

Das Magazin GastroGuide Euregio feiert 2017 sein 15-jähriges Jubiläum als kulinarischer Begleiter durch die Euregio Maas-Rhein und lud zu diesem Anlass zum Gastro Award Euregio, bei dem die besten Restaurants in folgenden Küchenkategorien ausgezeichnet wurden:

  • Spitzenküche – Restaurant Quadras, St.Vith (B)

  • Bürgerlich/Regional – Restaurant De Gouverneur, Maastricht (NL)

  • Französisch/Belgisch – Restaurant Lafarques, Pepinster (B)

  • Italienisch – Restaurant Zum schönen Soerstal, Aachen (D)

  • Mediterran – Restaurant Rilette, Maastricht (NL)

  • Asiatisch – Restaurant Gadjah Mas, Maastricht (NL)

  • International/Crossover – Restaurant Zum Alten Torhaus, Aachen (D)

  • Sonderpreis – Restaurant La Becasse, Aachen (D)

Die rund 120 geladenen Gäste aus Gastronomie, Wirtschaft und Presse wurden von Moderator Wolfgang Habedank durch den Abend begleitet: Zunächst zeichneten die „Väter“ des GastroGuide Euregio, Verleger Alfred Küchenberg (GrenzEcho) und Josef Heinrichs, Herausgeber (print’n’press Verlag), die Anfänge des GastroGuide Euregio nach. Anschließend stelltenGrenz-Echo-Geschäftsführer Olivier Verdin und Belinda Petri, Chefredakteurin (print’n’press Verlag, Aachen) die aktuelle Ausgabe des Magazins mit rund 900 Restaurantadressen, 150 Tests und dem top 5-Ranking vor.

Patrick Mayeres und Juli Wansart nahmen den Preis für das Quadras aus den Händen von GE-Geschäftsführer Olivier Verdin entgegen (v.l.n.r.).

Patrick Majeres und Julia Wansart nahmen den Preis für das Quadras aus den Händen von GE-Geschäftsführer Olivier Verdin entgegen (v.l.n.r.).

Dieses Jahr wurde erstmalig innerhalb des top 5-Rankings ein Restaurant in jeder Küchenkategorie mit dem Gastro Award Euregio 2017 ausgezeichnet. Das Restaurant Lafarques in Pepinster gilt ebenso wie das Restaurant Quadras in St.Vith mit der jungen ostbelgischen Sterneköchin Ricarda Grommes als echte Entdeckung unter Gourmets. „Das ist eine tolle Auszeichnung, über die ich mich sehr freue. So eine Ehrung ist immer sehr motivierend“, betonte Ricarda Grommes gegenüber „Apéro – Essen und Trinken in Ostbelgien“. In wenigen Wochen erwartet die Sterneköchin erstmals Nachwuchs. Das Restaurant wird dann bis Mitte August geschlossen sein.

Auf deutscher Seite wurden zwei Aachener Restaurants prämiert: Das Restaurant Zum schönen Soerstal und das Restaurant Altes Torhaus stehen für eine „authentische Küche ohne Chichi“, so Josef Heinrichs. Auch die Preisträger der drei Restaurants aus Maastricht (Gadjah Mas, Rillete und De Gouverneur) betonten, dass der GastroGuide Euregio durch seine grenzüberschreitenden Inhalte und Empfehlungen einen wichtigen Beitrag im Dreiländereck leiste, schließlich lebe man hier kulinarisch gesehen „im Schlaraffenland“, wie Olivier Verdin feststellte.

Christof Lang (La Becasse, Aachen) erhielt einen Sonderpreis für herausragende Leistungen: Seit mehr als 36 Jahren kocht er auf Spitzenniveau, der Guide Michelin adelt seine Küche regelmäßig mit einem Stern, der Gault&Millau zeichnete den Topkoch 2017 gar als „Aufsteiger des Jahres in NRW“ aus. (red/hegen/Fotos: David Hagemann)

 

 

Das könnte Sie auch interessieren