Wein & Mehr

Belgiens Winzer erwarten für 2016 Top-Jahrgang

Die rund 100 belgischen Weinbauern verknüpfen mit dem Jahrgang 2016 große Erwartungen. Grund hierfür ist das gute Wetter. Dem warmen und trockenen August schloss sich ein hervorragender September an, der das nasse Frühjahr definitiv vergessen ließ.

Die Begeisterung über die Qualität der Trauben war bei der Lese, die einige Wochen früher als gewohnt startete, riesengroß. Säure und Zuckergehalt bescheren hervorragendes Material. Von  einem „Musterjahr für den belgischen Wein“ war die Rede, selbst Vergleiche mit Bordeaux wurden bemüht. „Das gute Wetter bis in den September hinein sorgt für ein Top-Jahr“, ist der Hasselter Wirtschaftsprofessor Ghislain Houben überzeugt, der auf dem Hoenshof in Borgloon selbst als passionierter Winzer tätig ist.

Auch in Torgny in der Gaume wird Weinanbau betrieben. Fotos: Reporters

Auch in Torgny in der Gaume wird Weinanbau betrieben. Fotos: Reporters

Der belgische Weinanbau ist weiter auf dem Vormarsch. Wurden im Jahr 2006 75 Hektar bewirtschaftet, so sind es inzwischen über 230 Hektar. Während die Quantität 2016  durch das mäßige Frühjahr um 10 bis 15 Prozent rückgängig sein dürfte, wird in Sachen Qualität ein weiterer Sprung nach vorne erwartet.

2015 war in Sachen Menge ein Rekordjahr: Zum ersten Mal wurden in Belgien über eine Million Liter Wein abgefüllt. 103 Winzer waren daran beteiligt. (hegen)

 

Das könnte Sie auch interessieren