Tipps & Tricks

Wird Hühnerfleisch durch Abwaschen hygienischer?

Manch einer wäscht sein Hühnerfleisch vor der weiteren Verarbeitung und Zubereitung mit Wasser ab – so soll das Ganze hygienischer werden. Aber stimmt das eigentlich? «Das ist eine Glaubensfrage, es gibt keine fundierte Untersuchungen dazu», sagt Helga Strube von der Gesellschaft für Ernährung. Allerdings sollte man wissen: «Auch wenn man sein Hühnchen abwäscht, auf dem Fleisch selber bleiben die Keime dennoch haften.» Somit gebe es eigentlich keinen Grund, Geflügel vor dem Garen zu waschen. «Hygiene-Experten vermuten sogar, dass sich Bakterien und Keime eher dadurch in der Küche besser verteilen könnten.»

Statt das Geflügel abzuwaschen, sollte man an anderer Stelle besonders auf die Hygiene achten: das Fleisch zum Beispiel direkt aus dem Kühlschrank in die Pfanne geben, statt es ungekühlt offen liegen zu lassen. Außerdem muss beim Garen «eine Kerntemperatur von mindestens 70 Grad über einen Zeitraum von zehn Minuten erreicht werden, um Erreger abzutöten», betont Strube. Nach der Verarbeitung von rohem Fleisch sollte man sich die Hände waschen sowie benutzte Utensilien und Flächen säubern. (dpa)

Das könnte Sie auch interessieren