Tipps & Tricks

Ab aufs Blech: Restegericht aus Braten und Rotkohl zaubern

Wer vom Weihnachtsessen noch Knödel, Rotkohl und Bratenreste übrig hat, kann mehr daraus machen, als sie am nächsten Tag einfach nur aufzuwärmen. Die Initiative «Zu gut für die Tonne» empfiehlt etwa einen Weihnachts-Flammkuchen.

Für den Teig werden 220 Gramm Mehl, 150 Milliliter Wasser, vier Esslöffel Olivenöl und Salz vermengt, geknetet und eine halbe Stunde gekühlt. Braten und Knödel werden in kleine Würfel geschnitten. Auf dem ausgerollten Teig wird die Bratensauce verstrichen.

Die Braten- und Knödelwürfel sowie der Rotkohl werden darauf verteilt. Nun noch 80 Gramm geriebenen Käse darauf verteilen. Bei 200 Grad Ober- und Unterhitze für 15 Minuten in den Ofen schieben – fertig ist der weihnachtliche Flammkuchen. (dpa/Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa-tmn)

Das könnte Sie auch interessieren