Gourmet Tipps & Tricks

Rezeptidee: Schmorgurken mit Schinkenwürfeln

Schmorgurken sind ein saisonales Gericht, das ohne viele Zutaten auskommt und trotzdem so lecker ist. Ein kleiner Tipp am Rande. Am besten schmeckt es mit echten Schmorgurken. Mit ganz normalen grünen Gurken geht es auch gut. Der Vorteil, sie schmoren nur halb solange bis sie gar sind.

Zutaten für 4 Portionen:

2 große Schmorgurken oder 3 grüne Gurken
1 EL Öl
125 g Schinkenwürfel
2 Zwiebeln
3 EL Essigessenz oder anderen hellen Essig (dann muss man mehr nehmen, je nach Geschmack)
Zucker
Salz
Pfeffer
500 ml Wasser (ich setze immer lieber auf den Geschmack der Zutaten)
oder Brühe (macht das Würzen etwas einfacher)
2 EL Speisestärke

Zubereitung:

1. Gurken schälen, längs halbieren, mit einen Teelöffel die Kerne herauskratzen und das Fruchtfleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebeln putzen und in Würfel schneiden.

2. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und den Schinken und die Zwiebel kurz darin anbraten. Die Gurkenstücke dazugeben, salzen und bei mittlerer Temperatur ca. 5 min unter Rühren weiterbraten.

3. Mit dem Wasser oder der Brühe ablöschen, Essig und den Zucker dazugeben und leise vor sich hin köcheln lassen. Wenn die Gurken glasig werden (Schmorgurken nach ca. 25 min/grüne Gurken nach ca. 10-15 min) schauen, wie viel Flüssigkeit noch da ist. Sollte es zu wenig sein, ruhig noch etwas mehr dazugießen. Da kann nichts schief gehen und man will ja auch schön viel von der Soße haben.

4. Dann die Stärke mit ein wenig kaltem Wasser anrühren und zur Soße geben, um sie zu binden. Ein letztes Mal abschmecken, den Pfeffer dazugeben und ggf. nachwürzen. Es sollte einen schönen lieblichen süß-sauren Geschmack haben.

Dazu passen gut Salzkartoffeln und Spiegelei oder Lachs.  (dpa/Foto: Doreen Hassek/hauptstadtkueche.blogspot.com/dpa-tmn)

Mehr Rezepte unter: https://hauptstadtkueche.blogspot.com

Das könnte Sie auch interessieren