Gastro-News Gourmet

„Ostbelgien Foodtruck Festival“ auf dem Scheiblerplatz

Das „Ostbelgien Foodtruck Festival“ feiert vom 7. bis zum 9. September seine Premiere. Schauplatz wird der Scheiblerplatz in der Eupener Unterstadt sein, wo die Besucher an 20 Ständen stilvoll die unterschiedlichsten Zubereitungen genießen, interessante Getränke entdecken und bei netter Musik anregende Gespräche führen können. Veranstalter sind das GrenzEcho und Radio Contact.

Beim „Ostbelgien Foodtruck Festival“ soll der Erfolg u. a. der Mix im kulinarischen Angebot sein: Zum einen wird die Weltküche zu Gast sein, zum anderen hiesige Akteure sich bei diesem Schlemmerfest in Szene setzen können. Auch Freunde der belgischen Küche werden mit Königinpastetchen, Boulettes à la liégeoise oder Fritten auf ihre Kosten kommen.

Die Salland Smokers sind mit von der Partie. Foto: Veranstalter

Die Salland Smokers sind mit von der Partie. Foto: Veranstalter

„Es geht uns auch darum, die belgische Küche und Lebensart zu zelebrieren. Wir zielen daher auf ein euregionales Publikum“, betonen Guy Adrian und David Schmitz aus der Marketingabteilung des GrenzEcho. Sie streben an diesen drei Tagen über 8.000 Besucher an.

Am Freitag (17 bis 1 Uhr), Samstag (15 bis 1 Uhr) sowie Sonntag (12 bis 21 Uhr) wird die Veranstaltung geöffnet sein. 14 der 20 Plätze auf dem Scheiblerplatz sind bereits vergeben. Alle Teilnehmer sind Profis in Sachen Gastronomie. Sechs Plätze sind noch vakant. Dies gibt den Veranstaltern noch die Möglichkeit, dem einen oder anderen kurzfristigen Interessenten – gerne aus der Region – einen Platz einzuräumen.

Ganz wichtig ist für sie, dass der Platz auch optisch etwas hermacht. Das beginnt bei den Fahrzeugen der Teilnehmer und geht über die Sitzgelegenheiten für die Besucher bis hin zu einer gepflegten Getränkeauswahl: Verschiedene Weineregionale Biere und eine Cocktailbar sind im Angebot und sollen keinen Wunsch offen lassen. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Weitere Informationen: www.foodtruck-festival-ostbelgien.be

Das könnte Sie auch interessieren