Gastro-News

Star-Koch Bourgueil tritt mit „Schiffchen“ kürzer

Star-Koch Jean-Claude Bourgueil (71) hat Berichten widersprochen, wonach Düsseldorfs einziges Zwei-Sterne-Restaurant „Im Schiffchen“ schließt. „Wir kochen weiter. Wir arbeiten seit drei Monaten an einer neuen Karte“, sagte Bourgeuil am Montag auf Anfrage. „Ohne zu kochen kann ich nicht leben. Was soll ich zu Hause den ganzen Tag machen?“

Er werde aber kürzer treten und sein persönliches Pensum um etwa die Hälfte reduzieren. Dazu werde das Platzangebot verkleinert. Das „Schiffchen“ ziehe dazu im selben Haus in Düsseldorf-Kaiserswerth zurück in die untere Etage. „Es wird wieder so, wie es vor 1986 war“, sagte Bourgeuil.

Der Franzose war 1970 in die Landeshauptstadt gekommen und zählte mit bis zu vier Michelin-Sternen (Drei für das „Schiffchen“, einer für das zweite Restaurant im Erdgeschoss) lange Zeit zu den fünf besten Küchenchefs in Deutschland. 2002 verlor er einen Stern, nachdem er einräumen musste, das in seiner Küche Glutamat verwendet wurde. (dpa/Foto: Henning Kaiser/dpa)

Das könnte Sie auch interessieren