Gastro-News

40 Jahre „Im Schiffchen“ in Düsseldorf

Sternekoch Jean-Claude Bourgueil muss zum Einkaufen teils bis nach Japan und die USA ausweichen, weil Deutsche seiner Ansicht nach kein Geld für hochwertige Produkte ausgeben wollen. Weil es keine Nachfrage gebe, sei es auch für ihn schwer, gute regionale Produkte für seine Menüs zu finden, sagte der Inhaber des Düsseldorfer Restaurants „Im Schiffchen“ zum 40-jährigen Jubiläum am Dienstag. Seine Zutaten kaufe er vor allem in Japan, Amerika und Frankreich.

Das Restaurant "Im Schiffchen" im Düsseldorfer Stadtteil Kaiserswerth. Es ist eines der drei Zwei-Sterne-Restaurants in NRW. Foto: Henning Kaiser/dpa

Das Restaurant „Im Schiffchen“ im Düsseldorfer Stadtteil Kaiserswerth. Es ist eines der drei Zwei-Sterne-Restaurants in NRW. Foto: Henning Kaiser/dpa

Bourgueil bedauert das. Die deutsche Küche sei nach der französischen die vielfältigste Küche der Welt, weil sie viele unterschiedliche regionale Einflüsse habe. Allerdings habe die Küche als Kulturgut verloren: „Einige meiner Lehrlinge kennen manche deutsche Gerichte gar nicht mehr“, bedauerte der Sternekoch.

In seinem Zwei-Sterne-Haus „Im Schiffchen“ konzentriert er sich auf die französische Küche. 1977 übernahm er das Restaurant mit einem Startkapital von 20.000 Mark, ein paar Tischen und einer Küche, in der heute gespült wird. Ans Aufhören denkt der 70-Jährige aber noch nicht: „So lange ich Spaß dabei habe, mache ich weiter“. (dpa/Titelfoto: Henning Kaiser/dpa)

Das könnte Sie auch interessieren