Gastro-News

Ricarda Grommes ziert Titel des Michelin-Führers „Les femmes chefs“

Schöne Anerkennung für Ricarda Grommes: Die St.Vither Sterneköchin ziert den Titel der neue Auflage des Michelin-Führers „Les femmes chefs/De vrouwelijke chefs“, der die ausgezeichneten Köchinnen aus Belgien und Luxemburg präsentiert (siehe Foto oben). Diese Woche war die 33-Jährige mit den anderen vier belgischen Sterneköchinnen (Arabelle Meirlaen, Isabelle Arpin, Stéphanie Thunus, Lydia Glacé) und der Luxemburgerin Lea Linster nach Reims eingeladen, wo die Publikation am Sitz von „Veuve cliquot“ vorgestellt wurde und ein Foto-Shooting auf dem Programm stand.

Ricarda Grommes ziert die Titelseite des neuen Michelins. Foto: Guide Michelin

Ricarda Grommes ziert die Titelseite des neuen Michelins. Foto: Guide Michelin

Ende des vergangenen Jahres hatte der renommierte Restaurantführer Ricarda Grommes zum ersten Mal einen Stern verliehen. Erst im April hatte sie das „Quadras“ in der Malmedyer Straße eröffnet, nachdem sie zuvor das „Le Luxembourg“ in der Hauptstraße geführt hatte. „Ich dachte, wir wären schon bekannt gewesen, doch das sind wir erst mit dem Stern geworden“, sagte Ricarda Grommes mit Blick auf die positive Entwicklung in den letzten Monaten.

Der Zuspruch vor allem aus der Wallonie sei deutlich größer als früher. „Am Wochenende – sprich: am Freitag- bzw. am Samstagabend – sind wir praktisch bis Anfang Juni schon voll“, so die ambitionierte Küchenchefin, die ihre Öffnungszeiten angepasst hat. Das „Quadras“ mit seinem Restaurant und seiner Brasserie hat nun donnerstags, sonntags und montags geschlossen.

Und das hat auch einen guten Grund: Mitte Juli erwarten Ricarda Grommes und ihr Mann Kevin Ohles Nachwuchs. Daher wurde der Jahresurlaub für den 16. Juli bis zum 15. August anberaumt. „Noch geht es mir in der Küche leicht von der Hand“, sagt die werdende Mutter, die derzeit nicht ausschließt, dass die akutellen Öffnungszeiten auch nach der Wiedereröffnung noch Bestand haben. (hegen)

Das könnte Sie auch interessieren