Gastro-News Gourmet

Eupen hat (endlich) wieder ein Fischgeschäft

Wer zuletzt frischen Fisch in Eupen auf den Tisch bringen wollte, der fand in verschiedenen Supermärkten oder auf den Märkten ein überschaubares Angebot. Seit Karfreitag hat Eupen nach Jahren der Abstinenz aber wieder ein Fachgeschäft: „La Poissonnerie“ öffnet in der Gospertstraße seine Pforten.

Die Feinschmecker dürfen sich freuen, denn das Angebot von „La Poissonnerie“ sprengt den Rahmen dessen, was aktuell an Fischen, Meeresfrüchten und Fertiggerichten in der Weserstadt erhältlich war.

Hinter dem Projekt steckt Patrick Crasson. Der gebürtige Faymonviller betreibt ein Fischgeschäft mit demselben Namen in Battice sowie das Fischers Fritz in der St.Vither Hauptstraße und steht hinter dem Unternehmen „Seanergie“, das in der Industriezone von Battice geräucherten Lachs, Garnelenkroketten und andere Fischerzeugnisse herstellt. Der Lachs, der aus Schottland kommt, wird hier geräuchert und geschnitten. Mit 18 Mitarbeitern erwirtschaft der 53-Jährige einen Umsatz von über drei Millionen Euro.

Im Jahr 2000 machte sich Patrick Crasson selbstständig und widmet sich seitdem dem Thema Fisch. Schon 2005, als er sich in St.Vith ansiedelte, habe er mit dem Gedanken gespielt, eine Niederlassung in Eupen zu eröffnen, ihn zu diesem Zeitpunkt aber verworfen. 2013 kaufte er dann eine Immobilie in der Gospertstraße, direkt neben dem Pralinengeschäft Leonidas.

Meeresfrüchteplatten gehören zu den Spezialitäten. Fotos: David Hagemann

Meeresfrüchteplatten gehören zu den Spezialitäten. Fotos: David Hagemann

Dort schlägt er nun ein neues Kapitel auf, obschon die Zahl der Fischgeschäfte landesweit rückläufig ist: „Das hat sicherlich mit der Konkurrenz durch die Supermärkte zu tun und mit dem Umstand, dass der Fischhandel durch die erforderliche Frische kein leichtes Geschäft ist, da eine entsprechende Rotation vorhanden sein muss. Ich bin aber sehr zuversichtlich, was das Geschäft hier in Eupen angeht. Ich habe den Eindruck, dass der Zeitpunkt der richtige ist“, strahlt der Unternehmer Optimismus aus: „Die Leute hier in Eupen sind zum Teil ja richtig euphorisch und freuen sich riesig, dass wir dieses Geschäft eröffnen“, ist das erste Echo ganz in seinem Sinne.

Mit drei Mitarbeitern wird Patrick Crasson am Standort in Eupen starten. Zwei werden im Verkauf tätig sein, einer in der Küche. Geleitet wird das Geschäft von Steve Coene (siehe Foto oben). Er wird die Gerichte – von der Bouillabaisse über die Lasagne bis zur Paella – , die Salate und die Meeresfrüchteplatten vorbereiten. Gerade in Sachen Meeresfrüchte hat sich „La Poissonnerie“ in Battice einen Ruf erworben, der weit über den Ort hinaus geht. Allein 20 bis 25 verschiedene Austern stehen zur Auswahl. Einige Platten, die zwischen 15 und 40 Euro pro Person kosten, werden täglich vorbereitet, Vorbestellungen sind jedoch erwünscht.

Der Fisch wird täglich frisch eingekauft, sei es in Island oder Norwegen. Umschlagplatz ist dann der Flughafen in Bierset. Die Produkte kommen aber auch aus den Niederlanden, Frankreich oder von der belgischen Küste. Von der Nordsee stammen beispielsweise die Seezungen, Crassons persönlicher Lieblingsfisch, von dessen Verzehr er aber in diesen Wochen abrät, da die Weibchen derzeit Eier ablegen. Auch den roten Thunfisch, der vom Aussterben bedroht ist, werde man bei ihm nicht finden, gelben Thunfisch unterdessen schon: „Ich bemühe mich, ein Angebot zu machen, das auch aus ökologischer Sicht verantwortungsbewusst ist“, betont der Fischhändler und legt Wert auf fangfrische Ware: „Das Lager ist jeden Abend praktisch leer und wird dann am nächsten Tag aufgefüllt.“

Den Großteil des Umsatzes, rund 75 Prozent, erzielt er in der Gastronomie. Die Kunden sind in den Provinzen Lüttich und Luxemburg sowie im Großherzogtum Luxemburg angesiedelt. Die Privatkunden werden in Eupen täglich zwischen mehr als 25 Fischsorten aussuchen können. In puncto Vielfalt und Frische braucht er sicherlich keine Konkurrenz mit den Kaufhäusern zu scheuen. „Und auch beim Preis sind wir konkurrenzfähig“, sagt Patrick Crasson selbstbewusst.

Wer zu der Meeresfrüchteplatte einen trockenen Weißwein genießen möchte, wird ebenfalls in seinem Laden fündig, doch sei ihm der Weinhandel kein primäres Anliegen. Vielmehr gehe es ihm darum, den Gästen einen kompletten Service zu bieten.

 

„La Poissonnerie

Gospertstraße 39

4700 Eupen

Geöffnet von Mittwoch bis Freitag von 9 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 15 Uhr.

Das könnte Sie auch interessieren