Gastro-News

Drei-Sterne-Koch Wohlfahrt klagt gegen seinen Arbeitgeber

Spitzenkoch Harald Wohlfahrt (61) klagt vor dem Arbeitsgericht, um Küchenchef im Restaurant „Schwarzwaldstube“ bleiben zu können. Er habe eine einstweilige Verfügung zur Weiterbeschäftigung beantragt, teilte das Arbeitsgericht in Pforzheim mit. Der Inhaber des Hotels „Traube Tonbach“ in Baiersbronn, zu dem das Restaurant gehört, habe Wohlfahrt das Betreten der „Schwarzwaldstube“ untersagt. Die „Pforzheimer Zeitung“ berichtete am Morgen online darüber.

Im Mai hatte die Hotelleitung angekündigt, dass die Führung des international renommierten Restaurants nach 40 Jahren im Sommer auf Wohlfahrts Nachfolger Torsten Michel übergehen solle. Der 61-Jährige und Michel hatten das Lokal bereits seit vergangenem Jahr gemeinsam geführt. Die Hotelleitung äußerte sich auf Nachfrage nicht zu dem laufenden Verfahren. Wohlfahrt verwies in der Zeitung „Badische Neueste Nachrichten“ lediglich darauf, dass er einen Arbeitsvertrag habe. Insgesamt aber habe sich „alles anders entwickelt als geplant“.

Wohlfahrt ist der dienstälteste Drei-Sterne-Koch Deutschlands und verteidigt diese vom Guide Michelin vergebene höchste Auszeichnung der Spitzengastronomie seit 25 Jahren. Das ist Rekord in Deutschland. Das Arbeitsgericht Pforzheim will nach Angaben des Sprechers am 25. Juli über den Antrag verhandeln. (dpa/Foto: dpa)

Das könnte Sie auch interessieren