Gastro-News Gourmet

Das „Oscar“ passt sein Konzept für die kühlere Jahreszeit an

Mitte Mai eröffnete das „Oscar“ (Bistro-Bar) im denkmalgeschützten Gebäude Kirchstraße 1 seine Pforten. In exponierter Lage gegenüber der Eupener Nikolaus-Pfarrkirche konnte das junge Betreiberpaar mit einer unkomplizierten Speisekarte und einer gepflegten Getränkeauswahl viele Stammgäste für sich gewinnen. Die beiden Terrassen trugen aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen über Wochen hinweg zum Erfolg des neuen Lokals im Herzen der Innenstadt bei. „50 Prozent Café, zu 50 Prozent Bistro“, lautete die Devise zu Beginn, doch inzwischen hat sich der herausgestellt, dass die meisten Gäste einen Blick in die Karte werfen. Diese bietet eine große Tapas-Auswahl, Gourmetburger, Nudel-, Fleisch- und Fischgerichte sowie Salate und Kinderteller.

Nun steht die kältere Jahreszeit an und Kassab Mazen hat das Konzept ein wenig anpasst, um sowohl im Herbst als auch im Winter den Ansprüchen der Kundschaft gerecht zu werden: „Bislang läuft alles sehr positiv. Den Erfolg hatten wir so nicht erwartet. Das Wetter in diesem Sommer hat uns sicher geholfen, doch ist es unser Bemühen, uns stetig zu verbessern“, sagte der rührige Gastronom, der zum Teil mit neun Personen im Einsatz war, um den Ansturm zu bewältigen.

Über 30 Plätze gibt es im Innenbereich und die will er natürlich auch bei schlechterem Wetter besetzt sehen. So startet er mittwochs und sonntags von 9 bis 11 Uhr mit einem Frühstücksangebot für 10,50 Euro. Außerdem wird es ab November Themenabende, Sushi, Essen auf dem heißen Stein und auch verschiedene Menüs geben. Das zu Beginn der Geschäftstätigskeite ausgesprochen dünne Weinangebot hat er in Zusammenarbeit mit zwei Weinhändlern schon deutlich ausgebaut. „Damit sind wir den Wünschen insbesondere einer oft älteren Kundschaft gerecht geworden, denen ein gute Weinauswahl und ein leckerer Prosecco wichtig ist“, so der 26-Jährige, der seit zwölf Jahren in Eupen lebt und vor dem Schritt in die Selbstständigkeit in acht Häusern tätig war. Das „Best of“ aus diesen Stationen ist dann in die „Oscar“-Karte eingeflossen. „Unser Anspruch bleibt es weiterhin, eine qualitativ gute, aber bezahlbare Küche anzubieten. Wir wollen lieber auf Dauer immer wieder einen kleinen Gewinn erzielten als in kurzer Zeit einen großen“, erklärt der Gastronom seine Philosophie vor dem Start in die Wintersaison.

Seine Küche gehört mit 0,80 x 1,20 Metern sicherlich zu den Kleinsten weit und breit. „Da wir außerdem kaum Lagermöglichkeiten haben, ist die Frische der Produkte und der Zubereitung Tag für Tag garantiert“, macht Kassab Mazab aus der Not eine Tugend. Dass beim Ansturm in der Anfangsphase der eine oder andere Gast länger als gewohnt warten musste, ist ihm natürlich nicht entgangen: „Wir beschäftigen unsere Besucher jetzt ein wenig, indem wir ihnen schon etwas als Begrüßung anbieten. Das verschafft uns die Zeit, damit wir weiter mit Herz und Liebe jeden Teller zubereiten können und dem Gast so die Wartezeit verkürzen.“ In diesem Zusammenhang dankt er  seinem Team für den Einsatz in der turbulenten Sommersaison und hofft auf eine Fortsetzung des Erfolges: „Wir sind nicht müde. Im Gegenteil. Wir sind aufgeregt im Hinblick auf die Wochen, die uns nun bevorstehen.“ (hegen)

Oscar, Kirchstraße 1, 4700 Eupen,  087/22 31 56

Öffnungszeiten: täglich außer montags. Die Küche ist durchgehend geöffnet.

Gewinnspiel

Wir verlosen 3 x 2 Frühstücke für das „Oscar“.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, beantworten Sie folgende Frage: An welchen Tagen kann man im „Oscar“ frühstücken?

Die richtige Antwort sowie Ihre Kontaktdaten, schicken Sie bitte an apero@grenzecho.be.

Teilnahmeschluss ist der 4. Oktober.

Viel Glück!

Das könnte Sie auch interessieren