Tipps & Tricks

Lauch schneiden und waschen: Nur nicht zu viel abschneiden (mit Video)

Lauch gibt vielen Gerichten die nötige Würze, die langen Stangen sind aber etwas unhandlich. Außerdem weiß kaum einer, wie viel er von dem Grün verwenden darf. Sascha Stemberg ist Koch und Mitglied der Jeunes Restaurateurs, einer Vereinigung junger Spitzenköche. Er erklärt die Schnitttechnik Schritt für Schritt:

1. Den Lauch auf das Schneidbrett legen. Auch wenn man im ersten Impuls gerne die Wurzel mit ihren langen Fäden abschneiden möchte, sollte man sie dranlassen. „So verhindert man, dass die inneren Blätter gleich herausfallen“, erklärt Stemberg. Stattdessen halbiert man die Stange einmal der Länge nach.

2. Sand und Dreck sitzen beim Lauch zwischen den einzelnen Lamellen. Um beides loszuwerden, hält man den Lauch unter fließendes Wasser. Dabei sollte man das Wurzelende mit Daumen und Zeigefinger so festhalten, dass es nach oben zeigt. Mit dem Wasserstrahl kann man die Blätter dann nach unten hin ausspülen.

3. Ist alles sauber, den Lauch aufs Brett legen, und die Wurzel abschneiden.

4. Auch die grünen Spitzen müssen ab, am besten die obersten sieben bis acht Zentimeter, sagt Stemberg.

5. Danach die weißen und hellgrünen Teile der Lauchstange in Ringe schneiden. (dpa/Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn)

 

Das könnte Sie auch interessieren