Tipps & Tricks

Brennt wie Feuer: Cayennepfeffer zählt zu den schärfsten Gewürzen

Chilipulver ist das Schärfste, was die Küche zu bieten hat? Nicht ganz: Cayennepfeffer zählt zu den schärfsten Gewürzen und übertrifft Chili um einiges. Der Name führt dabei leicht in die Irre, denn mit Pfeffer hat Cayennepfeffer nichts zu tun.

Er besteht stattdessen aus den getrockneten, gemahlenen Chilischoten der stechend scharfen Sorte Cayenne.

Cayennepfeffer kann vielen verschiedenen Gerichten mehr Aroma und Schärfe geben – etwa Pastasoßen, Hummus, Suppen und Marinaden für Fleisch und Fisch. Jetzt im Winter wärmt eine heiße Schokolade mit einer Prise Cayennepfeffer besonders gut.

Chilipulver ist dagegen häufig eine Mischung aus verschiedenen Gewürzen. Neben gemahlenen Chilischoten können zum Beispiel Knoblauch, Kreuzkümmel, Kumin und Oregano, Muskat, Zimt und Gewürznelken enthalten sein.

Chilipulver gehört obligatorisch ins «Chili con Carne», passt aber auch zu Gemüsesuppen, Eierspeisen und Salaten mit Bohnen und Paprika. (dpa/Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn)

Das könnte Sie auch interessieren