Gourmet Tipps & Tricks

Rezeptidee: Ossobuco mit Gremolata

Heute steht mal das Gegenteil von Fast Food auf dem Speiseplan. Schon mal was von „Knochen mit Loch“ gehört? Nicht? Dann vielleicht aber von Ossobuco. So kompliziert, wie der Name klingt, ist die Zubereitung aber nicht. Man braucht nur etwas Zeit. Belohnt wird man mit einem Schmorgericht mit herrlichen Aromen.

Zutaten für 4 Personen:

200 g Zwiebeln, 200 g Staudensellerie, 4 EL Mehl, 4 Kalbshaxenscheiben ca. 330 g je Stück, 3 EL Öl, Salz und Pfeffer, 30 g Butterschmalz, 200 ml trockenen Weißwein, 300 ml Rinderfond, 1 Knoblauchzehe, 4 Stiele glatte Petersilie, Abrieb einer Bio-Zitrone

Zubereitung:

1. Zwiebel und Sellerie putzen und in feine Würfel schneiden.

2. Die Kalbshaxenscheiben in Mehl wenden. Öl in einem Bräter erhitzen und das Fleisch darin von beiden Seiten goldbraun anbraten. Salzen und pfeffern, raus nehmen und zur Seite stellen.

3. Das Butterschmalz in dem Bräter erhitzen und die Zwiebeln und den Sellerie darin anschwitzen. Mit Wein ablöschen, Fond angießen, das Fleisch wieder dazugeben und zugedeckt 1 1/2 Stunden schmoren lassen. Einmal zwischendurch wenden.

4. Für die Gremolata den Knoblauch fein würfeln, die Petersilie hacken und alles mit dem Zitronenabrieb vermischen.

5. Das Fleisch mit einer Beilage der Wahl anrichten und mit der Gremolata bestreut servieren. (dpa/Foto: Doreen Hassek/dekoreen.blogspot.de/dpa-tmn)

Mehr Rezepte auch unter: http://www.dekoreenberlin.blogspot.de

Das könnte Sie auch interessieren