Gourmet Tipps & Tricks

Rezeptidee: Bavette mit leichtem Spargelpesto

Weißer oder grüner Spargel? Wir lieben beide Sorten gleichermaßen. Aber für Pesto, Antipasti & Co. muss es der grüne Spargel sein. Ob nun in Speck gewickelt und knusprig gebraten, blanchiert auf knusprigen Broten oder als Pesto – er ist so vielseitig und lecker. Besonders charmant an diesem Rezept? Es ist sehr schnell fertig und eine tolle leichte Feierabendküche.

Zutaten für 2 Portionen:

250 g Bavette (sehen aus wie plattgedrückte Spaghetti), 1 Bund grüner Spargel, 40 g Mandelkerne, 100 ml Nudelwasser, 20 g Parmesan, Salz, Pfeffer, Öl

Zubereitung:

1. In einem Topf ausreichend Wasser aufsetzen und kräftig salzen, sobald das Wasser kocht.

2. Die Bavette ins kochende Wasser geben und nach Packungsanweisung bissfest garen.

3. Den Spargel waschen, das untere Drittel eventuell abschälen und den Spargel in grobe Stücke schneiden.

4. Etwas Öl in eine beschichtete Pfanne geben und den Spargel anbraten.

5. Die Spargelspitzen zur Seite stellen (für die Deko) und die restlichen Spargelstücke in einen Blitzhacker geben.

6. Mandeln, Parmesan und Nudelwasser dazugeben und alles im Blitzhacker fein zerhacken, bis eine breiartige Masse entsteht.

7. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und 2-3 EL Öl unterrühren.

8. Pesto mit den Bavette vermischen und auf zwei Tellern anrichten. Mit den Spargelspitzen garnieren und nach Wunsch noch mit etwas Parmesan bestreuen. (dpa/Foto: Mareike Winter/www.biskuitwerkstatt.de/dpa-tmn)

Mehr unter https://www.biskuitwerkstatt.de/

Das könnte Sie auch interessieren