Gastro-News

Neustart für das Restaurant „Au Vieux Hêtre“ in Jalhay

Robert Dedouaire ist vielen Feinschmeckern aus der Region seit gefühlten Ewigkeiten als Eigentümer des Hotel-Restaurants »Au Vieux Hêtre« in Jalhay ein Begriff. Ende der 70er Jahre übernahm er nach seinen Lehr- und Wanderjahren im In- und Ausland das Traditionshaus am Fuße des Hohen Venns. In diesem Jahr übergab der Küchenchef, der sich auch als Buchautor einen Namen gemacht hat, das Zepter in der Küche an seine Tochter Anne und ihren Lebensgefährten.

Aus gesundheitlichen Gründen musste Dedouaire bereits  in den letzten Jahren kürzertreten. Daher war der eigentliche Restaurantbetrieb 2013 eingestellt worden. Vor wenigen Monaten äußerte seine 31-jährige Tochter den Wunsch, das „Au Vieux Hêtre“ mit ihrem Partner Xavier Martorana fortführen zu wollen, und ging nun nach einer umfangreichen Renovierung mit einem neuen Konzept an den Start.

Anne Dedouaire gibt dem Restaurant "Au Vieux Hetre" eine neue Perspektive. Fotos: David Hagemann

Anne Dedouaire gibt dem Restaurant „Au Vieux Hetre“ eine neue Perspektive. Fotos: David Hagemann

Mit 14 Jahren hatte der gebürtige Vervierser seine Ausbildung im Hotellerie-Bereich begonnen. Nach Stationen in London, Paris und Monaco wurde er 1968 „Maître d‘Hotel“ von König Leopold III. 1979 wurde er in Jalhay sesshaft und eröffnete zusammen mit seiner Frau Chantal das Hotel-Restaurant „Au Vieux Hêtre“. Als Fernsehkoch in der RTL-Sendung „Les secrets du chef“ hatte er einen großen Bekanntheitsgrad, was viele Prominente auf ihn aufmerksam werden ließ: Brigitte Bardot, Jane Birkin, Salvatore Adamo, Yannick Noah oder Bernie Ecclestone, um nur einige zu nennen, speisten bei ihm und seiner Frau Chantal. Zu den Klassikern seiner Küche gehörten Coq au vin, Potée au chou de Jalhay oder Canard à l‘orange. Seit Ende der 70er  veröffentlicht der heute 69-Jährige  in unregelmäßigen Abständen Kochbücher. Neun sind es bislang an der Zahl, 80.000 Exemplare gingen davon über die Ladentheke.  Illustriert wurden die Veröffentlichungen von dem Vervierser Zeichner René Hausman.

Zurück zur Gegenwart: Seine Tochter Anne hat die Küche, die vom Guide Michelin jahrelang mit einem Bib Gourmand für ein auszeichnetes Preis-Leistungsverhältnis ausgezeichnet worden ist,  neu ausgerichet. Das Konzept ist dem einer Pariser Brasserie ähnlich: einfach, aber raffiniert und das mit saisonalen und regionalen Produkten. Der neuen Hausherrin geht es darum, die Tradition mit der Moderne zu verbinden und in Sachen Preis-Qualität in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten, der sich weiter um das Hotel kümmert. Die Vorspeisen  kosten 10 bis 17 Euro, die Hauptgänge 14  bis 20 Euro.  Das Drei-Gang-Menü wird für 32 Euro angeboten (Hauptgang-Dessert=24 Euro/Vorpeise-Hauptgang= 27 Euro). Mehr als ein Dutzend Weine steht zur Auswahl, beginnend bei 20 Euro. (hegen/Fotos: David Hagemann)

Hotel-Restaurant au Vieux-Hêtre

Rue de la Fagne 18, 4845 Jalhay

Tel.: 087/647 092

Ruhetage: Montagmittag, Dienstag und Mittwoch

www.vieuxhetre.be

 

Das könnte Sie auch interessieren