Gastro-News Wein & Mehr

Für Distillerie Radermacher bleibt Karneval wichtig

Seit 1836 wird in Raeren Schnaps gebrannt. In der fünften Generation leitet Bernard Zacharias die Geschicke der Distillerie Radermacher. Die umfassende Produktpalette reicht vom Woodberries (fruchtige Spezialität) und dem  Aperitif Maîtrepierre über den Whisky Lambertus und den Schokoladenlikören der Marke After bis hin zu den Radermacher Obst-Aperitiven und dem Bio-Gin der Marke 1836.

Karneval steht vor der Tür. Wie wichtig sind die jecken Tage für einen ostbelgischen Spirituosenhersteller?

Der Karneval ist für uns kommerziell sicherlich ein wichtiges Ereignis. Wenn sich auch die Mengen auf einige Tage jeckes Treiben konzentrieren, so sind diese für uns von großer Bedeutung.

Der Woodberries ist der Verkaufsschlager der Distillerie Radermacher.

Der Woodberries ist der Verkaufsschlager der Distillerie Radermacher.

Was sind in der fünften Jahreszeit die beliebtesten Produkte aus Ihrem Sortiment?

Zweifellos bleibt Woodberries weit voraus das meistverkaufte Produkt. Sehr erfolgreich ist aber auch unsere komplette Fruchtgattung.

Wie wichtig ist der traditionelle „klare“ Schnaps für Ihre Distillerie im Jahre 2017 überhaupt noch?

Der «Wiesse Pick» ist mengenmäßig für uns quasi unbedeutend geworden. Er gehört zur jecken Jahreszeit jedoch noch zur Folklore. Ansonsten konzentriert sich der Verkauf so gut wie ausschließlich im Lütticher Raum, eigentlich der einzige Ort, an dem er verdünnt mit Cola noch verzehrt wird.

Bei dem Verkaufsschlager Woodberries verbinden Sie Schwarzkirsche, Brombeere, Himbeere und Johannisbeere. Wie ist diese Kreation entstanden?

Die Kreation entstand vor etwa 20 Jahren, als noch drei der vier Früchte separat verkauft wurden – und dies mit viel Aufwand. Eines Tages kam uns die Schnapsidee, diese roten Früchte zu kombinieren und somit eine einzigartige Spirituose zu vermarkten…  Niemals hätten wir damals daran gedacht, heute in Belgien mit Woodberries Marktführer dieser Gattung zu sein.

In welchen Kombinationen ist der Woodberries beliebt?

Bernard Zacharias brennt in der fünften Generation Schnaps. Foto: GE-Archiv/Titelfoto: dpa

Bernard Zacharias brennt in der fünften Generation Schnaps. Foto: GE-Archiv

Neben dem puren „on the rocks“-Verzehr wird er sehr häufig mit einem Energie Drink kombiniert oder mit Softdrinks sowie Schweppes Agrume, Sprite, Cola, Looza Banane…

Planen Sie für Karneval in den Geschäften Sonderaktionen?

Wie jedes Jahr wird man in den Wochen zuvor beim Kauf einer Flasche Woodberries ein Karnevalsgläschen geschenkt bekommen. Diese sind mittlerweile bei echten Karnevalisten und Sammlern sehr begehrt.

Hand aufs Herz: Was ist das beste Mittel gegen den Kater nach zu vielen Schnäpschen?

Das beste und wohl einzige Mittel ist unser Know-how in Maßen zu genießen. Und dies gilt selbstverständlich für jedes alkoholhaltiges Getränk. Man sieht betrunken bestimmt nicht intelligenter aus (lacht!). (hegen)

Das könnte Sie auch interessieren