Gastro-News

Cornelia Poletto kritisiert Kochshows im Fernsehen

Die deutsche Star-Köchin Cornelia Poletto sieht die vielen Kochshows im Fernsehen kritisch. „Wenn’s nur noch ums Entertainment geht und der Respekt vor dem Lebensmittel verloren geht, hadere ich selbst damit“, sagte Poletto dem „Handelsblatt Magazin“ (April-Ausgabe). „Und ganz ehrlich: Ich erlebe da immer wieder hochdekorierte Kollegen, die sich null vorbereiten.“ Poletto (45) hat schon an mehreren Kochformaten mitgewirkt und ist Jurorin bei „The Taste“ auf Sat.1.

Ihr Geld verdiene sie nicht mit ihrem Restaurant in Hamburg. „Eher mit TV-Auftritten, Werbepartnern und Büchern.“ Nach jedem Auftritt brumme das Geschäft. Die Arbeit als Koch oder Köchin selbst sei dagegen trotz allen Fernsehglamours immer noch sehr hart, schlecht bezahlt und familienfeindlich. „Es ist wahnsinnig schwer geworden, überhaupt noch Menschen zu finden, die Lust auf eine Karriere in der Gastronomie haben“, sagte Poletto. «Andererseits bringt es nichts, wenn bei mir jemand eine Lehre als „TV-Koch» starten möchte, was durchaus schon vorkam. Mit der Realität hat dessen Vorstellung dann leider auch nichts zu tun.“ (dpa/Foto: dpa)

Das könnte Sie auch interessieren