Tipps & Tricks

Topinambur ist gesund und hat wenig Kalorien

Topinambur ist ein gesundes Wurzelgemüse. Das kartoffelähnliche Gemüse besteht zu 80 Prozent aus Wasser und enthält kaum Kalorien. Zudem habe Topinambur einen hohen Ballaststoffgehalt und sei dadurch sehr sättigend. Das Gemüse enthalte außerdem B-Vitamine und Mineralstoffe.

Das Aroma von Topinambur ist nussig.  Experten schlagen vor, die Knolle roh und geraspelt zum Beispiel in einem Salat mit Fenchel und grünem Apfel zu verarbeiten. Zitronensaft verhindere, dass das Gemüse durch Licht braun werde. Beim Garen entsteht ein fein-süßlicher Geschmack. Dieser komme besonders in Suppen, Soßen und Pürees zur Geltung. Die Schale von Topinambur ist essbar, werde aber häufig entfernt.

Die Knollen sind allerdings schnell verderblich und sollten daher rasch verarbeitet werden. Auch im Kühlschrank bleiben sie nur wenige Tage frisch. (dpa/Foto: Marc Müller/dpa)

Das könnte Sie auch interessieren