Tipps & Tricks

Herzkuchen zum Muttertag

Lecker, ein Kuchen! Freudig schneidet deine Mama ein Stück ab. Jetzt kommt die eigentliche Überraschung: Die Kuchenscheibe ziert ein Herz. Das ist ein schönes Geschenk zum Muttertag. Der ist dieses Jahr am 8. Mai.

Um so einen Herzkuchen zu backen, musst du dir etwas Zeit nehmen. Denn eigentlich backst du zwei Kuchen. Dazu benötigst du Backzutaten, Backpapier, eine Kastenform und ein Ausstechförmchen in Herzform.

Los geht es mit dem ersten Kuchen: Siebe 300 Gramm Mehl, drei Esslöffel dunkles Kakaopulver und ein Päckchen Backpulver in eine große Schüssel. Gebe 100 Gramm Zucker hinzu und verrühre alles vorsichtig miteinander. Anschließend gießt du 100 Milliliter Wasser mit Kohlensäure und 200 Milliliter Pflanzendrink dazu. Das kann Soja-Milch oder Hafer-Milch sein. Nun fehlen noch 100 Milliliter pflanzliches Öl, etwa Rapsöl. Die Zutaten vermischt du mit dem Mixer.

Der fertige Teig kommt in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform. Schiebe den Kuchen für 50 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze in den Ofen. Der Ofen sollte vorgeheizt sein. Noch ein Tipp: Mache ab 40 Minuten ab und zu eine Stäbchenprobe. Dazu steckst du ein dünnes Holzstäbchen in den Kuchen. Eine Back-Expertin erklärt: «Wenn an dem Stäbchen noch roher Teig klebt, ist der Kuchen noch nicht fertig.»

Den fertigen Kuchen lässt du auskühlen und löst ihn anschließend vorsichtig aus der Form. Dann legst du sie erneut mit Backpapier aus und startest mit dem zweiten Kuchen. Das Grundrezept ist dasselbe, nur ohne Kakaopulver. Stattdessen kannst du zwei Teelöffel Vanillearoma in den Teig geben. Von dem Teig gießt du so viel in die Kuchenform, dass der Boden bedeckt ist.

Jetzt werden Herzen ausgestochen. Dazu schneidest du den Kuchen in Scheiben und stichst aus jeder Scheibe ein Herz aus. Die Expertin sagt: «Steche so viele Herzen aus, bis diese aneinandergereiht fast so lang wie deine Kuchenform sind.» Die Herzreihe wird mit der Spitze nach unten in den Teigboden gedrückt. Die Expertin rät: «Versuche hier nicht alle Herzen gleichzeitig einzusetzen. Es reicht völlig, wenn du immer 2-4 Herzen stapelst. Platziere die Herzen so, dass sie so eng wie möglich zusammen sind.» Danach gibst du langsam den restlichen Teig in die Form. Dieser Kuchen muss nun für rund 30 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Ofen backen. Vergiss die Stäbchenprobe nicht.

Den fertigen Herzkuchen löst du erst aus der Form, wenn er gut ausgekühlt ist. Von außen wird deine Mama die Überraschung nicht erahnen, die der Kuchen bereithält! (dpa/Foto: Ginette Haußmann/dpa)

Das könnte Sie auch interessieren