Tipps & Tricks

Hausmittel: Hilft Honig gegen Heuschnupfen?

Es klingt so einfach: Regelmäßig einen Löffel Honig essen – und so das Immunsystem trainieren, damit es auf Pollen nicht mehr mit Symptomen einer Allergie reagiert.

Evidenzbasiert, also durch wissenschaftliche Erkenntnisse bestätigt, ist das aber nicht, sagt der Allergologe Oliver Pfaar vom Universitätsklinikum Marburg. «Das kann man nicht empfehlen und immunologisch macht das auch keinen Sinn.»

Pollenmenge im Honig reicht nicht aus

Auch Anja Schwalfenberg vom Deutschen Allergie- und Asthmabund rät davon ab: «Normalerweise ist die jeweilige Pollenart im Honig nicht in ausreichender Menge vorhanden, um einen wirksamen Effekt zu erzielen.»

Wer also unter Heuschnupfen leidet, wendet sich besser an einen Allergologen oder eine Allergologin und lässt sich dort beraten, ob etwa eine Allergen-Immuntherapie infrage kommt. (dpa/Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn)

 

Das könnte Sie auch interessieren