Tipps & Tricks

Gebraten oder im Salat: Radieschen-Blätter als Beilage verwenden

Nutzloses Grün, das man am besten gleich abschneidet: Wer Radieschen kauft, wirft die Blätter meist einfach weg. Das muss aber nicht sein. Denn sie entfalten ein leckeres Aroma, wenn sie in einer heißen Pfanne in schäumender Butter angebraten werden. Sie machen sich gut als Beilage. Diesen Tipp gibt Maximilian Lorenz, Mitglied der Jeunes Restaurateurs, einer Vereinigung junger Spitzenköche. Ihm gehört das Restaurant L’Escalier in Köln.

Wer lieber ein erfrischendes Gericht zubereiten möchte, kann die jungen Blätter außerdem für einen Salat verwenden. Das Radieschengrün schmeckt nicht nur lecker, sondern ist auch gesund: „Die Blätter haben einen hohen Eisenanteil und enthalten viel Vitamin C“, sagt der Chefkoch. (dpa/Foto: dpa)

Das könnte Sie auch interessieren