Gourmet Tipps & Tricks

Rezeptidee: Mirabellentorte mit Kardamomboden

Zutaten für eine 18 cm Springform: 

Für den Kardamomboden: 2 Eier, 60 g Rohrohrzucker, 1 EL Vanillezucker, 50 g Mehl (ich verwende Dinkelmehl 630), 10 g Speisestärke, 1/2 TL Reinweinstein-Backpulver, 1 gestr. TL Kardamompulver

Für die Mirabellen-Marmelade: 300 g Mirabellen (ohne Kerne gewogen), 150 g Gelierzucker 2:1, 1 gestr. TL Kardamompulver

Für die Füllung: 600 g Schlagsahne (30 Prozent Fett), Sahnesteif nach Packungsanweisung – bei mir waren es 3 Päckchen

Für die Dekoration: 1 EL Kokosraspel

Zubehör: 1 Spritzbeutel und eine Tülle (ich verwende eine Lochtülle mit einem 1 cm Durchmesser)

Zubereitung:

Der Kardamomboden

1. Eier, Zucker und Vanillezucker mit dem Rührgerät auf hoher Stufe in einer Teigschüssel ca. 3 bis 4 Minuten schaumig schlagen.

2. Mehl, Speisestärke, Backpulver sowie Kardamompulver gut vermischen und mit einem Haarsieb auf die Eiermasse sieben. Dann mit einem Löffel unterheben und mit dem Löffel vorsichtig verrühren, bis eine homogene Teigmasse entstanden ist.

3. Den Ofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

4. Den Springformboden mit Backpapier belegen. Die Innenwände mit Backpapier verkleiden.

5. Die Teigmasse in die Springform geben. Die Springform auf einen Gitterrost auf die mittlere Schiene geben und ca. 25 Minuten backen. Dann ganz auskühlen lassen.

Die Mirabellenmarmelade

6. Die Mirabellen entkernen und vierteln.

7. Dann zusammen mit dem Gelierzucker nach Packungsanweisung kochen. Das waren bei mir ca. 3 bis 4 Minuten. Ganz abkühlen lassen. Dann mit dem Kardamompulver vermischen.

Füllung und Dekoration

8. Sahne zusammen mit Sahnesteif so lange schlagen, bis sie gut steif ist.

9. Den Boden waagerecht in der Mitte teilen.

10. Die Hälfte der Marmelade auf den unteren Boden streichen.

11. 1/3 Drittel der Sahne auf der Marmelade verstreichen.

12.  Den oberen Deckel aufsetzen und mit einer Sahneschicht bestreichen. Die zweite Hälfte Marmelade auf die Sahne streichen. Dann folgt wieder eine Sahneschicht. Bitte Sahne für die Deko übrig lassen. Die Sahne gut verstreichen. Marmelade und Sahne sollen sich vermischen.

13. Für die Dekoration: Die restliche Sahne in den Spritzbeutel mit der Tülle geben und als Dekoration auf die Torte aufspritzen.

14. Kokosraspel über die Torte streuen.

15. Die Torte am besten für 1 bis 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Lässt man sie über Nacht stehen, schmeckt sie erfahrungsgemäß noch besser.  (dpa/Foto: Manfred Zimmer/herrgruenkocht.de/dpa-tmn)

Mehr Rezepte unter https://www.herrgruenkocht.de/

Das könnte Sie auch interessieren