Gourmet Tipps & Tricks

Rezeptidee: Bärlauch-Lasagne mit Ziegenkäse

Zutaten für 4-6 Personen:

1 Bund Suppengrün inklusive Petersilie, 250 g rote Linsen, Bärlauch (Menge nach gewünschter Intensität), 1 Gemüsezwiebel, 1 Knoblauchzehe, 2 TL Butterschmalz, 1 Becher Sahne, 3 kl. Dosen gehackte Tomaten, 1/2 Tube Tomatenmark, 1 Päckchen italienische Kräuter TK, 100 g Ziegengouda, 100 g Ziegenrolle (Frischkäse), ca. 15 Lasagneblätter, Salz und Pfeffer

Zubereitung:

1. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Das Suppengemüse und den Knoblauch putzen und in sehr kleine Würfel schneiden (ca. 3x3mm), die Petersilie aus dem Suppengrün sowie den Bärlauch hacken und die Zwiebel ebenfalls, aber in nicht ganz so kleine Würfel schneiden. Die Linsen sieben Minuten in Salzwasser kochen. Sie sollten danach noch nicht ganz gar sein.

2. Butterschmalz in einer großen, tiefen Pfanne erhitzen und das klein geschnittene Gemüse mit der Petersilie und dem Bärlauch darin anschwitzen, bis die Zwiebel glasig ist. Nach und nach die Sahne dazugeben und etwas einkochen lassen. Nun das Ganze mit den gehackten Tomaten aufgießen, das Tomatenmark dazugeben und zusammen mit den italienischen Kräutern kurz aufkochen lassen. Anschließend die Linsen unterrühren. Auch das Gemüse sollte noch Biss haben. Alles kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3. Den Boden einer Auflaufform zuerst knapp mit der Soße bedecken, dann mit Lasagneblättern belegen, wieder mit der Soße bedecken und immer im Wechsel, so dass mehrere Schichten entstehen. Den Abschluss bildet eine Schicht aus Soße. Den Ziegengouda grob reiben und über die Lasagne geben und auch die Ziegenrolle zwischen den Fingern zerbröseln und ebenfalls drübergeben. Ab damit in den Ofen für 20-25 Minuten. Mit gehacktem Bärlauch bestreuen und servieren. (dpa/Foto: Doreen Hassek/hauptstadtkueche.blogspot.com/dpa-tmn)

Mehr Rezepte auch unter: https://hauptstadtkueche.blogspot.com

Das könnte Sie auch interessieren