Gastro-News Gourmet

Der Neustart von „La Menuiserie“ erfolgt am 1. August

Als Küchenchef wird dann aber nicht mehr Sternekoch Thomas Troupin, sondern der Nidrumer David Simons (32) am Herd stehen. Das gab Marie-Charlotte Portois (auf dem Foto bei den Vorbereitungen)  offiziell bekannt.

Anfang Juni hatten Thomas Troupin und Marie-Charlotte Portois die Schließung von „La Menuiserie“ bekanntgegeben. Die beiden Gastronomen hatten sich im Januar 2013 mit der Eröffnung eines Restaurants in der ehemaligen Schreinerei im Zentrum der Ortschaft ihren Lebenstraum verwirklicht.

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Noch im gleichen Jahr deklarierte der bekannte Gastronomieführer Gault&Millau „La Menuiserie“ zur „Entdeckung des Jahres“ in der Wallonie, 2014 folgte ein Stern im Guide Michelin.

Doch mittlerweile haben sich die Wege des Paars getrennt. Während Thomas Troupin anderweitig eine neue Herausforderung anstrebt, wagt Marie-Charlotte Portois in Champagne einen Neustart. „Mit einer stark verringerten und sehr jungen Mannschaft wollen wir eine schmackhafte, regional geprägte Küche anbieten“, sagte sie dem GrenEcho.

Der neue Chefkoch stammt aus Weismes, absolvierte den Beginn seiner Kochkarriere im „Vieux Sultan“ in Faymonville, bevor er in der „Domaine des Hautes Fagnes“ bis zum Chefkoch aufstieg und anschließend das Restaurant des Hotels International in Büllingen betrieb.

La Menuiserie wird von donnerstags bis sonntagsmittags geöffnet sein. Reservierungen unter Tel. 080/44 44 85, Mail: info@lamenuiserie.eu (arco/Foto: privat)

Das könnte Sie auch interessieren