Gastro-News Gourmet

Mont-Rigi wird neues Leben eingehaucht

Die Brüder Nicolas und Christophe Clinet sind die neuen Betreiber des höchstgelegenen Hotels Belgiens und sie wollen ab Mai die ersten Gäste willkommen heißen.

Die Immobilie befindet sich im Eigentum der katarischen Herrscherfamilie.

Es ist kein Geheimnis, dass die Immobilie zum Eigentum der Herrscherfamilie des Emirats Katar gehört. Sie wird durch den französischen Investmentfonds French Properties Management verwaltet. Mit der Planung der umfangreichen Renovierungsarbeiten war das Architekturbüro Isabelle Boemer aus Malmedy beauftragt worden.

Das Hotel-Restaurant Mont-Rigi ist seit Ende 2017 geschlossen. Einige Monate später begannen die Sanierungsarbeiten. Sie zogen sich sehr lange hin, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Von außen fällt natürlich die neue Bruchsteinfassade ins Auge doch auch im Innenbereich ist das Lokal nach einer Kernsanierung kaum mehr wiederzuerkennen.

Die neuen Betreiber sind in der regionalen Gastronomieszene bei weitem keine Unbekannten. Auf dem Malmedyer Albertplatz gründeten sie vor einigen Jahren das Restaurant „L’Endroit“, das sie inzwischen aber in andere Hände übergeben haben. Derzeit führen sie nur einen Steinwurf von dort entfernt auf der Place de Cochem das Fastfood-Restaurant „Acktual“.

Im Hohen Venn wollen die Brüder nun eine neue Herausforderung angehen. Im Erdgeschoss wird es ein Restaurant mit bis zu 250 Sitzplätzen geben, davon 90 im Innenbereich und 160 auf der großzügigen, nach Südwesten ausgerichteten Terrasse mit Blick auf die Vennlandschaft. Die zehn Hotelzimmer befinden sich im Obergeschoss.

„Wir möchten eine regionale Brasserie-Küche anbieten und unser Haus soll das Ambiente eines Naturhotels haben“, gaben die künftigen Betreiber der Zeitung „La Meuse“ einen ersten Einblick in ihr Geschäftsmodell.

Zu den Vorzügen des traditionsreichen Hauses zählt der große Parkplatz und die Tatsache, dass von hier aus mehrere Vennwanderwege starten, u. a. der durch das nahe Poleur-Venn. (arco/ Fotos: Adrien Renkin/Sudpresse)

Das könnte Sie auch interessieren