Gastro-News Wein & Mehr

Haacht verkaufte im Jahr 2016 1,4 Prozent mehr Bier

Die Brauerei Haacht hat im vergangenen Jahr im In- und Ausland 1,4 Prozent mehr Bier als im Vorjahr verkauft und sieht Wachstumspotenzial in den belgischen Supermärkten.

Auf dem belgischen Markt ging der Verkauf  unterdessen um  5,4 Prozent zurück. Der Gewinn der Brauerei, die an der Börse unter der Bezeichnung unter der Bezeichnung Co.Br.Ha. geführt wird, lag nach Angaben des Unternehmens bei 5,8 Millionen Euro und damit 8,6 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahres. Die Brauerei Haacht produziert auch das Eupener Bier. Primus und Tongerlo sind die bekannten Marken des Familienunternehmens.

Um den Verkauf in Belgien anzukurbeln, soll der Verkauf in den Supermärkten auf eine breitere Basis gestellt weden. Dort gab es ein Plus von 4,5 Prozent. Die Exklusivität mit dem Partner Colruyt werde es nicht mehr geben. Inzwischen würden die Produkte auch bei Delhaize zu finden sein, andere Ketten würden folgen, hieß es am Freitag.

Der belgische Markt sei ingesamt im vergangenen Jahr um vier Prozent rückläufig gewesen. Für Haacht ging der Umsatz um 5,4 Prozent zurück, im Horeca-Sektor sogar um 9,5 Prozent. Hinter AB InBev und Alken-Maes ist Haacht die Nummer drei auf dem belgischen Biermarkt. (hegen/Foto: GE-Archiv)

Das könnte Sie auch interessieren