Gastro-News

Der neue GastroGuide Euregio ist da

Der neue Gastroguide ist ab sofort für 6,90 Euro im Buch- und Zeitschriftenhandel erhältlich. Die Redakteure haben 150 Restaurants in der Euregio unter die Lupe genommen. In der 15. Auflage wird eine überaus große Auswahl neuer Restaurants in Deutschland, Belgien und den Niederlanden besprochen.

Belinda Petri ist seit zehn Jahren dabei, seit letztem Jahr als Chefredakteurin.

Frau Petri, welche Neuerungen bietet die Jubiläumsausgabe?

Wir haben das Layout behutsam angepackt und ihm eine Frischzellenkur verpasst. Übersichtlichkeit ist das A und O bei einem Magazin, das fast 900 Adressen umfasst. Das Bewährte haben wir natürlich beibehalten.

Das wäre?

Vor allem die Reihenfolge. Wir beginnen mit den Top 5 in den elf Kategorien, dann folgen die großen Kritiken, wo wir wieder sechs Restaurants aus allen drei Ländern eine umfangreiche Reportage mit Porträtfoto des Küchenchefs oder Betreibers widmen. Dann folgt der Magazinteil, anschließend die Tests und die Adressen. 80 Tester waren für uns im Einsatz.

Die Branche ist schnelllebig. Regelmäßig schließen Restaurants oder neue Lokale eröffnen. Wie geht die Redaktion des Gastroguides damit um?

Dafür haben wir den monatlichen Newsletter, der unsere Leser über Neueröffnungen oder Schließungen informiert und mit dem neuesten Klatsch und Tratsch aus der Gastroszene versorgt. Der Worst Case, also dass ein Restaurant schließt, während wir noch im Druck sind, kommt sehr selten vor. Dieses Jahr hat es leider das Puur Varkwerk in Vaals getroffen, das uns allen gut gefallen hatte. Es hat vor wenigen Tagen geschlossen.

Was braucht ein Restaurant, um bestehen zu können?

Gerade in der Gastronomie braucht man ein gutes Konzept und man muss sein Handwerk beherrschen. Wenn die Küchenleistung gut ist, der Service zuvorkommend und das Ambiente ansprechend, dann stimmt der Gesamteindruck.

Welches ist für Sie die Restaurant-Entdeckung des Gastroguide 2017?

Bei der großen Vielfalt in der Euregio fällt es schwer, jemanden herauszupicken. Wir haben wirklich alles: Sterneköche, Restaurants in Schlössern, familienfreundliche Lokale, eine große internationale Küche etc. Ich bin immer begeistert, wenn jemand schwierige räumliche Herausforderungen meistern kann. Wie im neuen Kino Lumière in Maastricht. (cyl/hegen)

Das ausführliche Gespräch können Sie bei www.grenzecho.net lesen.

Der Gastroguide ist in folgenden Verkaufsstellen erhältlich:

Amel
Kaufhaus Schommer

Büllingen
Bo’Kado

Bütgenbach
News Point

Eupen
Buchhandlung City Markt
Buchhandlung Logos
Charles Brock
Grenz Echo Verlag
Eupen‘s Bunter Shop
Zeitschriften Creutz
Zeitschriftencenter Mattar

Eynatten
Zeitschriften Schwartz

Kelmis
Au Fourre-Tout
Press Shop

Lüttich
Buchhandel Toutes Directions SPRL

Nidrum
Zeitschriften Lentz

Raeren
Zeitschriften Pitz

St. Vith
Am Kiosk
Buchhandlung Thiemann
Bücherstube Jousten
Press Center Andrea Thannen

Das könnte Sie auch interessieren