Gastro-News

20 Foodartisten präsentieren sich auf Raerener Denkmalplatz

Die Premiere des Street Food & Musik Events in Raeren war im vergangenen Jahr ein Riesenerfolg. Von 12.000 Besuchern und ausverkauften Anbietern war nach den drei Tagen die Rede. An diesem Wochenende lädt der Verkehrsverein Raeren zur zweiten Auflage ein und setzt auf das bewährte Konzept, das in Details verfeinert wurde.

Schon im Sonntagnachmittag waren verschiedene Anbieter ausverkauft, weil sie mit einem derart großen Zulauf nicht gerechnet hatten. Dies soll diesmal nicht passieren, wie Christian Neuß, Schriftführer des Verkehrsvereins, betont. Die Foodartisten wissen nun, was sie für ihr Gastspiel in Raeren benötigen, damit die Besucher bis zum Schluss beköstigt werden können.

Am Donnerstagabend werden die Aufbauarbeiten beginnen. 20 Anbieter werden im Zentrum der Ortschaft erwartet. Trotz der laufenden Bauarbeiten in der Hauptstraße hielten die Veranstalter am Standort gegenüber des Gemeindehauses fest. Die Veranstalter erwarten nicht nur Raerener am Ort des Geschehens, sondern viele Gäste aus der gesamten Euregio. „Die Parkplätze in unmittelbarer Umgebung sind dementsprechend ausgeschildert“, betont Gemeinderatsmitglied Christoph Heeren (Mit uns), von dem vor zwei Jahren die Initialzündung ausging. Der Dachverband der drei Verkehrsvereine trat 2018 als Veranstalter auf, nun hält der Raerener Verkehrsverein die Zügel in der Hand.

Foodtrucks und Garküchen locken mit kulinarischen Highlights.

Natürlich hat man Lehren aus der ersten Veranstaltung gezogen, auch wenn diese für große Zufriedenheit auf breiter Ebene sorgte. Um Staus an den Getränkeständen zu minimieren, wurden weitere Ausschankflächen eingeplant, die für eine zügigere Abwicklung der Bestellungen sorgen sollen. „Alle Schausteller waren verwundert, wie viel in Raeren verzehrt worden ist und wie lange die Leute geblieben sind“, blickt Heeren auf die Erstauflage zurück und Neuß ergänzt: „Zwei, drei waren ausverkauft. Sie waren völlig überrascht, was hier über die Theke gegangen ist.“

Der Verkehrsverein bietet selbst eine Ardenner Brotzeit mit Fleisch und Käse aus der Region sowie Bier aus der Abtei Val-Dieu vom Fass an.

Fleischliebhaber kommen alle Fälle auf ihre Kosten. Fotos: privat

Freitag, ab 17 Uhr sowie am Wochenende jeweils ab 11 Uhr werden die 20 Foodartisten ihre Gerichte vor Ort frisch zubereiten. Koordiniert wird das gastronomische Orchester von dem Aachener Manfred Beaumart, der für den Verkehrsverein der erste Ansprechpartner ist, weil er jede Menge Erfahrung in der Durchführung solcher Veranstaltungen hat und für die richtige Mischung sorgt.

Foodtrucks und Garküchen locken mit kulinarischen Highlights aus Europa, Afrika, Südostasien, Südamerika und dem Orient. Auch Vegetarier und Veganer kommen auf ihre Kosten. Ein Hingucker ist auf alle Fälle der Salland Smoker aus den Niederlanden, der Angus-Ribeye-Steak im Smoker räuchert und dann auf einem Spaten am offenen Feuer knusprig grillt. Eine Delikatesse – zumindest für Fleischliebhaber. Und dann sind der Vielfalt keine Grenzen gesetzt: die indische Wok-Küche ist vertreten, amerikanische Burger und Burritos, Pasta und erstmals auch jamaikanische Kreationen. Jede Menge Finger Food und Leckereien aus der ganzen Welt, mal deftig und gelegentlich auch mal süß, sodass wohl jeder etwas finden dürfte, was ihm mundet. Auch vier, fünf neue Anbieter befinden sich im Angebot, die frische Gerichte bieten, für die die Bezeichnung Fast Food eine Beleidigung wäre.

Die Premiere des Street Food & Musik Events in Raeren war im vergangenen Jahr ein Riesenerfolg. Von 12.000 Besuchern und ausverkauften Anbietern war nach den drei Tagen die Rede. Am kommenden Wochenende lädt der Verkehrsverein Raeren zur zweiten Auflage ein und setzt auf das bewährte Konzept, das in Details verfeinert wurde.

Und dann gibt es noch jede Menge Musik beim Street-Food-Event auf dem Denkmalplatz, damit auch der Rahmen stimmt. Am Freitag wird die Aachener Band Lost in Musikx ab 18 Uhr Coverversionen aus mehreren Jahrzehnten der Rockgeschichte präsentieren. Für den Samstag haben die Veranstalter die Partyband Funtime aus Mönchengladbach eingeladen, die ab 18 Uhr alles spielt, was Stimmung verbreitet. Country-Musik ist dann für den Sonntagmittag mit dem Duo Poppyfield angesagt, das schon im vergangenen Jahr in Raeren zu begeistern wusste und sicherlich dem einen oder anderen aus der TV-Show „The Voice of Germany“ ein Begriff sein dürfte. Ab 13 Uhr steht dieses auf der Bühne. „Wenn die Resonanz so gut ist wie im vergangenen Jahr, dann sind wir zufrieden“, sagt Christoph Heeren. Während man im vergangenen Jahr mit zwei zeitgleichen Konkurrenzveranstaltungen in der Region zu kämpfen hatte, ist es in diesem Jahr nur eine. (hegen)

Das könnte Sie auch interessieren