Tipps & Tricks

Wasser rettet nicht: Gegen scharfes Harissa hilft kühle Milch

In nordafrikanischen Ländern wie Marokko, Algerien und Tunesien gehört Harissa quasi zu den Grundnahrungsmitteln und wird schon zum Frühstück aufs Brot gegessen. Die feurig scharfe Gewürzmischung gibt Suppen, Couscous, Gemüse- und Fleischgerichten eine orientalische Note und wird zu fast jedem Gericht zusätzlich serviert.

«Für die Schärfe ist der fettlösliche Inhaltsstoff Capsaicin aus der Chilischote verantwortlich», sagt Ernährungsexpertin Silke Noll. «Wer einen empfindlichen Magen hat, sollte mit der Dosierung vorsichtig sein. Capsaicin kann die Schleimhäute im Magen-Darm-Trakt angreifen», so Noll. Doch was dann? Ist das Essen zu scharf geraten, hilft ein Glas kühle Milch. Wasser neutralisiert die Schärfe dagegen nicht.

Harissa wird hauptsächlich als Paste angeboten. Es gibt aber auch Pulver, das mit Olivenöl zu Paste verrührt werden kann. Hauptbestandteile sind Chilischoten, Koriandersamen, Kreuzkümmel, Knoblauch, Salz und Olivenöl. Mit Minze, Zitrone und Essig verfeinert, bekommt die Mischung eine angenehm frische Note. (dpa/Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn)

Das könnte Sie auch interessieren