Tipps & Tricks

Frozen Joghurt leichter als Sahneeis? Das kommt aufs Topping an

Frozen Joghurt gilt als leichte Alternative zu herkömmlichem Eis. Figurbewusste Leckermäulchen erhoffen sich bei der Erfrischung weniger Fett und Zucker als bei Sahneeis. Das muss allerdings nicht immer zutreffen. Denn für Frozen Joghurt gibt es keine verbindlichen Rezepturvorgaben. Fett-, Eiweiß- und Zuckergehalte können unterschiedlich ausfallen.

Entscheidend für die Kalorienbilanz sei zudem das Topping. In Eisdielen wird der softeisartige Frozen Joghurt meist mit reichlich frei wählbaren Garnierungen angeboten. Beliebt sind neben frischen Früchten Schokosauce, Nüsse, Gummibärchen oder Schokolinsen. Während Obst kaum Kalorien mitbringt, kann sich der Energiegehalt durch Toppings aus Schokolade oder Karamell leicht verdoppeln. Dann sei der Kaloriengehalt etwa vergleichbar mit Sahneeis. (dpa/Foto: Doreen Hassek/dekoreen.blogspot.de/dpa-tmn)

Das könnte Sie auch interessieren