Tipps & Tricks

Deckel drauf! Spargel kann in der Röhre austrocknen

Spargel kann man nicht nur kochen, sondern auch braten, backen oder grillen. «Für die Zubereitung im Backofen sollte Spargel möglichst abgedeckt werden, damit er nicht austrocknet», erklärt die Ernähungsexpertin Sabine Hülsmann.

Um den Spargel im Backofen zuzubereiten, eignet sich am besten ein Bräter oder eine Auflaufform mit Deckel, in die man etwas Flüssigkeit gibt. Darin gart der Spargel bei 180 Grad etwa 30 Minuten.

Wer unnötigen Abfall vermeiden will, verzichtet auf das Einwickeln in Backpapier oder Alufolie. Wer trotzdem Alufolie verwendet, sollte den Spargel allerdings nicht mit Zitronensaft würzen. Die Säure könnte Aluminiumteilchen aus der Folie herauslösen.

Beim Grillen sollte die Glut nicht zu heiß sein

Auch zum Grillen taugen die Spargelstangen. Sie werden mit etwas Raps- oder Olivenöl eingestrichen und kommen direkt auf den Rost oder auf einen Grillstein. Aber Vorsicht: Die Glut darf nicht zu heiß sein, damit die Stangen nicht verbrennen, weisen die Verbraucherschützer hin.

Ein feines Röstaroma entsteht aber auch, wenn dünne Spargelstangen oder -stücke etwa zehn Minuten in wenig Fett angebraten werden. Das passe gut zu Salat, Erbsen oder Karotten. (dpa/Foto: Christin Klose/dpa Themendienst/dpa)

Das könnte Sie auch interessieren