Tipps & Tricks

Andere Eiweißquellen: Tofu ist keine Pflicht für Vegetarier

Tofu ist eine beliebte Zutat in vegetarischen Speisen. Notwendiger Bestandteil einer fleischlosen Ernährung ist es aber nicht, ebenso wie Tempeh oder Seitan. Denn die Eiweißzufuhr lässt sich auch über andere Lebensmittel sicherstellen.

«Tofu ist eiweißreich. Aber rein aus gesundheitlicher Sicht sind weder Tofu noch andere Ersatzprodukte wie Tempeh, Seitan oder Produkte auf Basis von Süßlupinen in der vegetarischen Kost nötig», sagt Ernährungswissenschaftlerin Gertrud Winkler in der Zeitschrift «Apotheken Umschau» (B2/2022). «Denn auch Käse und Eier und Hülsenfrüchte wie Erbsen, Bohnen und Linsen bringen genug Eiweiß auf den Teller.»

Ersatzprodukte erleichtern womöglich den Umstieg

Eine gute Alternative ist Tofu dem Bericht zufolge, wenn Vegetarier und Fleischesser zusammen am Tisch sitzen. Schnitzel oder Würstchen werden für die Vegetarier durch die Tofu-Variante ersetzt.

Zudem ahmten die Produkte die Beschaffenheit von Fleisch nach, dadurch falle die Umstellung auf vegetarische Ernährung möglicherweise leichter. (dpa/Foto: Christin Klose/dpa-tmn)

Das könnte Sie auch interessieren