Gourmet Tipps & Tricks

Rezeptidee: Gemüsenudeln mit Rucola-Walnuss-Pesto

Low Carb steht schon seit einer Weile hoch im Kurs. Eine witzige Idee sind dabei Zoodles – zu Deutsch: Zucchininudeln.

Machen wir uns nichts vor, es sind keine Nudeln, und sie schmecken auch nicht so. Aber das Auge isst schließlich mit, und zumindest das lässt sich gut überlisten. Ein Vorteil der kalorienarmen Gemüsenudeln: Das Topping darf gerne etwas gehaltvoller sein. Heute kommt es als köstliches Rucola-Walnuss-Pesto daher. Auch für Vegetarier bestens geeignet.

Zutaten für 4 Personen:

6 mittelgroße Zucchini, 2 große Möhren, 1 Biozitrone, Olivenöl, 1 bis 2 Knoblauchzehen, 125g Rucola, 100g Parmesan, 80g Walnüsse, 150 ml Olivenöl, 2 Knoblauchzehen, Pfeffer und Salz

Zubereitung:

1. Die Walnüsse bei mittlerer Hitze in der Pfanne 5 min rösten, den Knoblauch schälen.

2. Den Rucola klein schneiden, Parmesan reiben und die Schale der Zitrone abreiben.

3. Alles zusammen mit dem Olivenöl in den Mixer geben und zu einem leckeren Pesto pürieren.

4. Das Ganze mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken.

5. Die Zucchini mit einem Spiralschneider zu langen „Spaghetti“ verarbeiten. Die Möhren schälen und mit dem Sparschäler feine Streifen abschälen. Die Möhrenschnipsel mit feinen Knoblauchscheiben in Olivenöl anschwitzen. Die Zucchinis dazugeben und fünf Minuten mitgaren. Salzen und mit etwas Zitronensaft ablöschen.

Zum Schluss das Pesto unterrühren.

Mehr Rezepte auch unter http://www.dekoreenberlin.blogspot.de

(dpa/ Foto: Doreen Hassek)

Das könnte Sie auch interessieren