Gourmet Mahlzeit

Mahlzeit (11/Pizzeria Napoli): Pizza und noch viel mehr

Ja, es gibt auch Pizza. Das sollte man in einem Speiselokal mit dem Namen „Pizzeria Napoli“ eigentlich auch erwarten dürfen. Doch in diesem Fall ist die Namensgebung „Pizzeria“ eine Untertreibung, da das Haus in der St.Vither Hauptstraße deutlich mehr bietet als vor dem Backen würzig belegte Fladenbrote aus einfachem Hefeteig, die einst in Neapel erfunden wurden.

Ein weiße Pizza ganz lecker: mit Carpaccio und Trüffelöl. Fotos: Heinz Gensterblum

Eine weiße Pizza mit Carpaccio und Trüffelöl. Fotos: Heinz Gensterblum

Stephan Kohnen und sein Team stehen für eine frische Küche, die breit aufgestellt ist und daher auch für jeden Geldbeutel etwas bietet. Neben der bereits ordentlich bestückten Standardkarte mit u. a. selbstgemachten Nudeln, Salaten, Pizzen und diversen Fleischgerichten gibt es aktuelle Tagesempfehlungen (Vitello Tonnato, ein fünf Wochen greiftes Entrecote oder ein Rinderfilet) und beispielsweise in dieser Zeit eine separate Spargelkarte mit zehn verschiedenen Zubereitungsformen der edlen Stange (u. a. mit Lachs, Riesengarnelen oder Lammkoteletts). Das Drei-Gang-Menü war bei unserem Besuch am Samstagabend mit 38 Euro veranschlagt, das teuerste Fleischgericht mit 28 Euro.

Das Restaurant, das 70 Menschen Platz und von vielen Tischen aus einen Blick in die Küche gewährt, war sehr gut gefüllt. Die freundlichen  Servicemitarbeiterinnen und die Küchenbrigade konnte das aber nicht in Verlegenheit bringen. Die Atmosphäre hat übrigens nichts mit einer typischen, lauten italienischen Pizzeria zu tun. Das Ambiente ist modern, das Mobilar hochwertig und komfortabel.

Ein Café Gourmand zum Abschluss...

Ein Café Gourmand zum Abschluss…

Neben den offenen Weinen gibt es ein gutes Dutzend Weine von italienischen und französischen Erzeugen flaschenweise, als Tagesempfehlung wurde bei unserem Aufenthalt ein Luxemburger Tropfen nahegelegt.

Fazit: Die „Pizzeria Napoli“ bietet eine mediterrane Küche, ist gleichzeitig aber  regional verwurzelt und liefert auch dem Fleischliebhaber einige anspruchsvolle Zubereitungen. (hegen)

Pizzeria Napoli, Hauptstraße 96, 4780 St.Vith

Ruhetage: Dienstag und Mittwoch  – 080 22 67 15

www.pizzerianapoli.be

Das könnte Sie auch interessieren