Gastro-News

Wissler bleibt bester Koch in NRW, „Bembergs Häuschen“ bei den Aufsteigern

Der Gourmetführer «Gault&Millau» hat vier ambitionierte Köche zu Aufsteigern des Jahres in NRW ernannt. Die jungen Spitzenköche sind Daniel Gottschlich und Erik Schmitz vom Kölner Restaurant «Ox&Klee» sowie Oliver Röder und Filip Czmok von «Bembergs Häuschen» in Euskirchen. In der Deutschlandausgabe 2020 des Gastroführers erkochten sie sich 17 von 20 möglichen Punkten. Das stehe für «höchste Kreativität und bestmögliche Zubereitung», erklärte der «Gault&Millau» am Montag. Die Küchenmeister servieren Gerichte wie «Hahnenkamm mit Bohne, Mispel und Bonito». Oder bringen zu «Auster und Kalbsherz» einen Fichtenaufguss und das Allerweltskraut Gundermann auf den Teller.

Unangefochten an der Spitze aber bleibt Joachim Wissler (Foto oben)vom «Vendôme» in Bergisch Gladbach. Als «Produktfetischist und Meister im Dirigieren eines großes aromatischen Orchesters» wird der 56-Jährige charakterisiert. Seit nunmehr 11 Jahren führt er das Feld der Spitzenköche in NRW an mit 19,5 Punkten. Bundesweit haben nur acht Köche diese Höchstnote für Weltklasse-Restaurants. Die Kritiker würdigen seine beständige Kreativität und seine neuesten Gerichte, etwa Ente mit Blaubeerkompott, Schwarzwurzel und Ingwerjus.

Allgemein lobte der Restaurantführer die junge Generation dafür, dass ihnen die Endlichkeit der Ressourcen bewusst sei. «Eine Küche, die die Schätze heimischer Natur hochachtet, die Saison respektiert und alles vom Tier und von der Pflanze verwendet, was essbar ist», erklärte Chefredakteurin Patricia Bröhm.

Freuen kann sich Fernsehkoch Björn Freitag über die Wertung für seinen «Goldenen Anker» in Dorsten. Die Tester lobten einen pochierten Schellfisch, der «kunstvoll» in ein Geflecht von schmalen Zucchinistreifen gehüllt wurde. Freitag und Christoph Kaiser steigerten sich auf 16 Punkte. Die oft scharfzüngigen Tester des «Gault&Millau» bewerteten 144 Restaurants in NRW. Im Vergleich zur Vorjahresausgabe wurden 28 Restaurants neu aufgenommen und 51 «langweilig gewordene» gestrichen.

Ein paar Worte verlieren die Gourmet-Tester über Köln und Düsseldorf und ihre Edel-Küchen. In der Landeshauptstadt wurde «eine Art legere Küchenartistik» festgestellt, die bis zu Streetfood auf Kochmützen-Niveau reiche. In Köln sollte es nicht allzu abgehoben schick zugehen, meinen die Tester. Selbst Spitzenrestaurants hätten selten gestärkte Tischdecken zu bieten. Es gebe auch solche, «die sich mehr nach geschmückter Studentenkneipe anfühlen». (dpa/Foto: Henning Kaiser/dpa)

Dies sind für die Tester die besten Restaurants in NRW:

19,5 Punkte

Vendôme in Bergisch Gladbach

18 Punkte

Le Moissonnier in Köln

17 Punkte

Halbedel’s Gasthaus in Bonn

Yunico in Bonn

Bembergs Häuschen in Euskirchen

Maximilian Lorenz in Köln

Ox&Klee in Köln

Zur Post in Odenthal

Balthasar in Paderborn

Gut Lärchenhof in Pulheim

Haus Stemberg anno 1864 in Velbert

Landhaus Köpp in Xanten

Die Ausgezeichneten auf Deutschland-Ebene

Koch des Jahres: Tohru Nakamura vom «Werneckhof by Geisel» in München

Gastgeber des Jahres: David Breuer von der «Schwarzwaldstube» in Baiersbronn

Aufsteiger des Jahres: Christian Eckhardt vom «Purs» in Andernach bei Koblenz

Entdeckung des Jahres: Dustin Dankelmann vom «959» in Heidelberg

Sommelier des Jahres: Nina Mann vom «Victor’s Fine Dining by Christian Bau» in Perl im Saarland

Pâtissier des Jahres: Marco D’Andrea vom Hotel «The Fontenay» in Hamburg

Gastronom des Jahres: Günther Jauch von der «Villa Kellermann» in Potsdam

Bester deutscher Koch im Ausland: Heinz Beck vom «La Pergola» in Rom

Das könnte Sie auch interessieren