Gastro-News Wein & Mehr

Im „Zweitraum“ Wein und mehr genießen

Das Bauprojekt von Joseph Girretz an der Eupener Klötzerbahn wertet das gesamte Viertel auf. In dieser Woche wurde die erste der beiden Geschäftsflächen in dieser aufwendig renovierten Häuserzeile eröffnet. Der Eupener Koch und Sommelier Alexander Braun schloss den „Zweitraum“ auf, eine Kombination aus Weinbar, Vinothek und Restaurant.

Der 35-jährige Gastronom hatte zuletzt im Ambassador Hotel in der Eupener Haasstraße gekocht, das sich im neuen Gault&Millau auf 13 Punkte verbessert hatte. Zuvor hatte der Eupener nach verschiedenen Ausbildungsstationen in der gehobenen Gastronomie das Restaurant Duo (Monschauer Straße/Gospertstraße) sowie das Delcoeur (Gospertstraße) mit unterschiedlichem Erfolg geführt.

Im September schlug Braun dann ein neues Kapitel auf und widmet sich seitdem verstärkt seinem Weinhandel, dessen Angebot sich durch eine Kooperation mit „Moulin à Vins“ in Verviers spürbar erweitert hat. 300 Referenzen hat er inzwischen in seinem Portfolio. Auf der anderen Seite kochte er im privaten Rahmen oder bei Events weiter.

Mit dem „Zweitraum“ im Herzen der Innenstadt will er seine berufliche Ausrichtung um ein weiteres Standbein erweitern. „Die Idee schwirrte schon längere Zeit im Kopf herum, doch fehlte mir die passende Immobilie. Als ich dann die Räumlichkeiten hier gesehen habe, fiel die Entscheidung doch sehr spontan“, sagte Alexander Braun, als wir ihn am Freitag auf der Baustelle trafen. Noch bis zur letzten Minute waren die Handwerker damit beschäftigt, das neue Etablissement fertigzustellen. Das Fachwerk und eine Blausteinwand legen in dem 130 Quadratmeter großen Raum die historische Bausubstanz offen. Ein klassisches Restaurant wird der „Zweitraum“ nicht sein. Der Fokus ist mehr auf das Thema Wein gerichtet. Zum einen wird es eine Weinbar sein, in der man 40 offene Weine (ab 4,50 Euro) verkosten kann. Für Weinliebhaber, die das Besondere mögen, ist dann auch ein Côte Rôtie dabei. Zum anderen wird der „Zweitraum“ eine Vinothek sein, in der die Privatkundschaft Weine kaufen kann. Alle Tropfen der Vinothek können zum Einkaufspreis zuzüglich eines Korkgelds von 15 Euro auch vor Ort an Stehtischen und Barhockern eingenommen werden. Weinfässer dienen als Stehtische.

Aber natürlich wird es in dieser gemütlichen Atmosphäre auch etwas zu essen geben. Zu den normalen Öffnungszeiten sind verschiedenen kleine, aber feine Zubereitungen im Angebot. Von frischen Austern über ein Käsebrett bis hin zur Hirschpastete oder einem Bauernbrot mit Carpaccio vom Ochsenfilet – mittags auch zwei warme Gerichte. „Es ist mir wichtig, dass die Gäste für kleines Geld auf einem ansprechenden Niveau satt werden“, so Braun: „Es ist eine einfache, leckere Kost, die aber immer eine besondere Note haben wird. Hier steht vor allem die Qualität der Produkte im Vordergrund.“ Mit seinem Restaurant Duo hatte er einst 15 von 20 möglichen Punkten im Gaul&Millau erkocht. Die Note hält derzeit das Quadras von Ricarda Grommes in St.Vith.

Das Ambiente ist eine Mischung aus gemütlich rustikal, kombiniert mit industriellen, modernen Elementen. Die Möbelstücke wurden in den letzten Wochen gebaut – aus Eiche mit gebürstetem Stahl. Industrial Design ist hier wohl das Stichwort. Schick ist es allemal.

Einmal in der Woche, und zwar am Donnerstagabend, heißt das Motto „Geweinsam“. Zwei bis zwölf Personen werden dann gemeinsam an dem 3,50 Meter langen Tisch Platz nehmen, um ein Vier-Gang-Menü zu sich zu nehmen. Weinkreise und Themenabende sind an den anderen Tagen an diesem Ort vorgesehen. „Das Ganze soll häufig einen Eventcharakter haben“, umschreibt der Gastronom das Konzept. Mit den befreundeten Kollegen von „Antoine – Eigensinnige Küche“ hatte er zuletzt das „Zweirestaurant“ an ungewöhnlichen Orten zelebriert. Der „Zweitraum“ ist donnerstags, freitags und samstags geöffnet. Bei Bedarf werden die Zeiten angepasst, spätestens wenn auch eine Terrasse zum Verweilen einladen wird. „Die Öffnungszeiten werden bewusst kompakt gehalten, da ich mit so wenig Personal wie möglich auskommen möchte“, betont der Gastronom vor dem Start am neuen Standort. (hegen/Fotos: Ralf Schaus)

Öffnungszeiten: Donnerstagmittag, Donnerstagabend (auf Reservierung), Freitagmittag, Freitagabend, Samstagabend

www.zweitraum.info

Das könnte Sie auch interessieren