Tipps & Tricks Wein & Mehr

Genuss ohne Kater: Alkoholfreie Varianten für die Festtage

In der Weihnachtszeit häufen sich die Anlässe, zu denen man ein Gläschen trinkt: der Sektempfang auf der Weihnachtsfeier oder das Glühweintrinken mit Kollegen. Zu viel Alkohol belastet aber nicht nur die Leber, sondern auch den Magendarmtrakt, das Herzkreislauf- sowie das Zentralnervensystem. Um das rechte Maß nicht zu verlieren, sollte man zwischendurch immer wieder auf alkoholfreie Varianten zurückgreifen wie Wasser mit Zitrone oder Fruchtsaftschorle.

Außerdem sollte man sich die Freiheit nehmen, bei Trinkrunden einfach mal auszusetzen. Wer einen Rest im Glas lässt, erspart sich unnötige Erklärungen und signalisiert „Ich bin noch gut versorgt!“ Alkoholfreie Drinks müssen übrigens nicht langweilig schmecken. Statt des klassischen O-Safts im Sektglas kann man zum Beispiel einen Cocktail servieren. Jan Tewes von der „La Banca Bar“ im „Rocco Forte Hotel de Rome“ in Berlin schlägt einen weihnachtlichen Cinnapple vor: Dafür 3 cl Zitronensaft mit 2 cl Zimtsirup und 12 cl Apfelsaft auf Eis verrühren. (dpa/Foto:  Franziska Gabbert)

Das könnte Sie auch interessieren